3 Tagesfahrt nach GAMLITZ mit

    Besuch der Wallfahrtskirche SVETI DUH

                             in Slowenien

 

 

 

Am 28. Juni 2010 um 7.00 Uhr hieß es "START FREI" für unsere 3-Tagesfahrt

in die Südsteiermark. Unser Ziel hieß Gamlitz, wo wir auch unsere Zelte für

3 Tage aufschlugen.

Zu Mittag bereits in Gamlitz beim Gästehaus Marianne angekommen, bezogen wir

unsere Zimmer und nach einer kurzen Stärkung fuhren wir nach Ehrenhausen und

besichtigten dort das Mausoleum der "Eggenberger". Dieses Mausoleum wurde von

Ruprecht von Eggenberg im Jahre 1610 errichtet. Aber erst 1680 wurde dieses Mausoleum,

welches als Begräbnisstätte für alle männlichen Nachkommen seines Geschlechtes,

sofern sie als Offiziere gedient haben, fertig gestellt.

Das Schloss Ehrenhausen ist in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden.

 

 

        kurze Rast in St. Margarethen                                        Jausenpause

 

            Jausenpause                                                         Schloss Ehrenhausen

 

      Mausoleum Ehrenhausen                                   unser Quartier "Gästehaus Marianne"

 

                                               in Gamlitz gut angekommen

 

                    "Spritzertime"                                 ein Blick vom Mausoleum auf Ehrenhausen

 

                                        im und beim Mausoleum

 

Nach der Besichtigung des Mausoleums fuhren wir entlang der südsteir. Weinstraße zum

Bärengehege. Dort finden ehemalige Zirkus- u. Tanzbären ihr Ausgedinge. Nach kurzer

Besichtigung und Verfütterung von Karotten an die Bären ging unsere Fahrt weiter entlang

der Weinstraße zum Buschenschank "Birknstub`n". Dort wurden wir hervorragend verköstigt.

Den Tag ließen wir dann nach der Rückkehr in der Weinstube unseres Quartiergebers ausklingen.

 

 

                          beim Bärengehege an der südsteirischen Weinstraße

 

        das ist die "Heidi"                           wunderbarer Blick in die Weingärten

 

    das Wetter könnte schöner nicht sein - man kann sich gar nicht sattsehen

 

                                       Abendessen bei der Birknstubn

 

                  mmmmmh  ------------------------------  in der Bildmitte Wirtin Barbara

                                                  herrliche Ausblicke

 

 

 

                           auch kleine Reparaturen sind manchmal notwendig

 

Der zweite Tag unserer Ausfahrt führte uns nach Slowenien zur Heiligengeistkirche Sveti Duh.

Auf engen und teilweise auch schlechten Straßen erreichten wir unser Ziel nach 1,5 Stunden.

In Sveti Duh  besichtigten wir die Kapelle und die Kirche und hielten eine kurze Andacht.

Nach einer Stärkung mit slowenischen Bier (auch gut) fuhren wir zurück nach Gamlitz zum Schloß

der Familie Melcher wo wir unsere Oldtimer abstellten. Um 14.00 Uhr wurden wir von Köbl

Andreas mit seiner Kutsche abgeholt, um eine gemütliche Kutschenfahrt durch die Weingärten

um Gamlitz zu genießen.

 

 

                 Ventilspiel nachstellen                      die Heiligengeistkirche in SVETI DUH

             

                     sicher abgestellt                                               Kapellenaltar

                     

    die Kirche Sveti Duh                                                               Altar

 

                                     kurzer Rundgang in Sveti Duh

 

  slowenisches Bier (Pivo) kann auch schmecken      der Klapotetz in Leutschach

        

            Pfarrkirche von Gamlitz                                          Zunftbaum in Gamlitz

   

           für Durstige                                               für müde Beine

         mit der Kutsche und 2 prächtigen Norikern durch die Weingärten

                             

               Flüssigkeitsnachschub                                          "Herbert, drink dass!"

 

 ein Blick auf das Anwesen von Thomas Muster

        

              dem Herbert wird es zu heiß, und er nimmt eine kalte Dusche

                          

              Herbert patschnaß                                       und schon wieder fesch frisiert

 

Von der Kutschenfahrt zum Schloss zurückgekehrt, erwartete uns schon der Schlossherr Herr

Melcher um mit uns eine Weinverkostung im Schloßkeller zu veranstalten. Die Verkostung war

in Bezug auf die Qualität der Weine, als auch die Art des Vortrages von Herrn Melcher ein

wahrer Genuss.

 

 

                 Schloß Gamlitz                                  im Weinkeller des Schlosses

 

     Weinverkostung im Schloßkeller                                  Schiffsmühle in Mureck

 

Der dritte Tag:

Nach dem Frühstück ging es Richtung Mureck. Dort angekommen besichtigten wir die Schiffsmühle

und benetzten unsere trockenen Kehlen mit gutem Murauer-Bier. Weiterfahrt über Straden nach

Klöch zum Mittagessen beim "Hendl-Palz".

Die weitere Fahrtstrecke führte uns über St. Anna am Aigen und Kapfenstein nach Riegersburg

zum Buschenschank Gruber wo wir eine letzte Rast einlegten, bevor wir nach Kaindorf zurückkehrten.

 

 

              auf der Schiffsmühle                                        ein Blick auf Straden

 

  beim "Hendl-Palz" in Klöch                                     die Kirche von St. Anna am Aigen

 

          Schloß Kapfenstein                                                 die Riegersburg

       

               letzte Rast und gemütlicher Abschluss beim Buschenschank Gruber

 

Da wir alle 3 Tage herrliches Wetter hatten, konnte diese Ausfahrt wie geplant durchgeführt

werden. Ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben

wird.

Bericht von Reiseleiter

Teubl Martin

 

                                            Home   Zurück