2 Tagesfahrt Mariazell mit Riegleralm (Etmißl)

 

Am Dienstag, den 8.6.2010 setzte eine Gruppe von 4 Traktoren mit 7 Personen Besatzung zum

Sturm auf Mariazell an. Die  Strecke führte uns über das Alpl nach Langenwang, weiter nach

Mürzsteg, über den Lahnsattel nach Mariazell, wo wir um 11.15 h einen Gottesdienst mit dem

Militärkommando Steiermark, gestaltet von einer Gruppe der Militärmusik Steiermark, mitfeiern

durften.

Nach einem gutem Bier in der Brauerei und einem kurzen Bummel ging unsere Fahrt weiter über

den Seetalersattel nach Seewiesen mit kurzer Rast und Kaffeepause.

 

 

                     auf dem Alpl                                            Jausenpause in Mürzsteg

 

 

                        frisch gestärkt                                     a Jagasaftl in Mariazell

 

 

                       Bummel                         ------            in Mariazell

 

 

                                                 u n t e r w e g s

 

 

                                           noch immer  u n t e r w e g s  (kurz vor Thörl)

 

Dann führte uns die Strecke über Thörl nach Etmißl und weiter bergwärts auf die Riegleralm.

Dort wurden wir schon freudig von Gertrude und Hermann Kirchengast erwartet, und der Griller

wurde sogleich eingeheizt. Nach hervorragendem Essen und gemütlichem Zusammensitzen

im "Troadkostn" war um 23.47 h Zapfenstreich.

2. Tag:

Nach sehr gutem Frühstück im Freien unter vielen Hirschen (echte Hirschen) führten uns die

Hausherren mit 2 Geländeautos auf den Floning, von wo man eine ausgezeichnete Fernsicht

genießen kann.

 

 

                                  Burgruine Thörl                                Hausherr Hermann Kirchengast

 

 

          es duftet schon verführerisch                                      im "Troadkostn"

 

 

         Fotos schauen - immer interessant                        Gästezimmer "Rumpelkammer"

 

 

 schöne Aussicht am Morgen zur "Meßnerin"                     die "Riegleralmhütte"

 

 

                               Hirschen und Rehe als neugierige Zuseher beim Frühstück

 

 

                                           während der Fahrt auf den Floning

 

 

               beim Floninger-Gipfelkreuz                        das sind Kühe und keine Hirschen!!!

 

 

  ein Blick auf das Hochschwabmassiv                            schön war`s wieder auf der Alm

 

Zurückgekehrt zur Riegleralm überraschten uns die Hausherren mit einem Mittagessen auf gut

steirische Art. Gekochtes Geselchtes mit Beilagen aller Art. Anschließend machten wir uns

schweren Herzens auf den Weg Richtung Heimat. Die Strecke führte uns über den Pogusch und

dem Schanzsattel nach Schönau zum Buschenschank Safner. Dort ließen wir unsere

2 Tagesfahrt gemütlich ausklingen.

Ein herzliches Danke an Gertrude und Hermann Kirchengast für die tolle  Gastfreundschaft.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

                                                Zurück   Home