Nostalgie/Geschichtliches

Auf dieser Seite bringen wir interessante und alte Bilder von Traktoren mit
dazugehörender Erläuterung, hauptsächlich aus Österreich - aber auch aus Deutschland.
 

                Die ersten Traktor-Prototypen baute die Fa. Steyr bereits 1915. Leider gibt es

                davon keine Fotos und auch keine Zeichnungen oder Skizzen.

                Im Jahre 1928 baute Steyr den 4-Zylinder-Benzin-Traktor in Blockbauweise mit 80 PS,

                sowie mit Eisenbereifung. Dieser Traktor wurde jedoch nie in Serie produziert.

 

                                        

 

 

            Einen weiteren Prototypen eines Steyr-Traktors sehen wir auf den nächsten beiden

            Bildern - einmal mit Eisen- und einmal mit Luftbereifung. Zu diesem Traktor sind 

            leider keine detaillierten Daten bekannt. Aufgrund einer am Traktor ersichtlichen

            Nummertafel kann davon ausgegangen werden, dass dieser Prototyp in den

            30er Jahren gebaut wurde.

 

           

 

                                                            Home